Freitag, 16. Dezember 2016

{Zitat} Wie wir sind

Ich habe Anfang des Monats "Until we fly" von Courtney Cole gelesen. Darin gab es zwei Zitate, die mich sehr getroffen haben, weil sie so wahr sind. Beide hat Branden, der männliche Protagonist, als Teenager von seiner Oma gesagt bekommen und gibt sie nun an seine Freundin weiter. 


Hier habe ich mich auf jeden Fall wiedergefunden. Ich bin auch manchmal unzufrieden ohne genau sagen zu können, was ich eigentlich will. Meinen Freund regt das jedes Mal ziemlich auf. Dem Zitat hat er sofort zugestimmt, vielleicht hat er jetzt mehr Verständnis. Mir hat es jedenfalls gezeigt, dass ich demnächst vielleicht schneller zum Ziel komme, wenn ich die Frage anders stelle. Also nicht mehr "Was will ich?", sondern "Was will ich nicht?". 


Dieser Satz hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Wie in wahrscheinlich jedem Leben gab es auch bei mir schon Zeiten, die nicht einfach waren und die ich am liebsten löschen oder verändern würde. Wenn ich es mir jedoch genau überlege, haben einige schwierige Zeiten auch dazu geführt, dass Veränderungen in Gang gesetzt wurden, die schließlich zu etwas Gutem geführt haben. Manchmal musste ich fallen, damit ich mich selbst oder meine Situation verändern konnte. Manchmal musste ich erst unten sein, um den Gipfel wieder sehen zu können. Wenn der Weg nicht richtig war, ist es manchmal vielleicht besser, ganz neu zu beginnen als krampfhaft weiterzugehen. 
Erfahrungen prägen dich, machen dich zu dem Menschen, der du heute bist. Wo wärst du, wenn du nicht gefallen wärst? Wenn du kein Risiko eingegangen wärst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen