Freitag, 5. Januar 2018

Jahresrückblick 2017

Da ich im letzten Jahr zum ersten Mal festgehalten habe, welche Bücher ich jeden Monat gelesen habe, kann ich auch zum ersten Mal einen kompletten Jahresrückblick schreiben. Dazu habe ich auch noch ein paar andere Sachen, die im letzten Jahr wichtig waren.

Zuerst ein kurzer Blick in die Statistik:
Ich habe 93 Bücher gelesen, das sind im Monat durchschnittlich 8 Stück, bei einer ungefähren durchschnittlichen Seitenzahl von 290 Seiten und meinem durchschnittlichen Lesetempo macht das 46 Stunden monatlich. Im ganzen Jahr habe ich also geschätzt 22 Tage nur mit Lesen verbracht. Ich finde, das war ein gutes Jahr.


Meine Top3 - Jahreshighlights:

Markus Heitz - Des Teufels Gebetbuch

Simona Ahrnstedt - Alles oder nichts

Leigh Bardugo - Das Lied der Krähen


Passend dazu gibt es natürlich auch meine Flops des Jahres:

John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Caragh O'Brien - Die Stadt der verschwundenen Kinder

Jutta Maria Herrmann - Amnesia


Außerdem habe ich im letzten Jahr zwei Buchmessen besucht.


In Leipzig konnte ich diesmal von Donnerstag bis Sonntag unterwegs sein und neben einer gewaltigen Wunschliste habe ich auch etliche Bücher mitgebracht. Zwischen den Veranstaltungen blieb auch Zeit, Verlagsmitarbeiter und andere Blogger zu treffen.
In Frankfurt war ich zwar nur einen Tag, aber auch dort habe ich viele gute Eindrücke gesammelt.

Mit einem weiteren Hobby habe ich ebenfalls viel Zeit verbracht: Quidditch!


Es gab zum ersten Mal eine deutsche Quidditchliga und wir konnten uns in Baden-Württemberg den zweiten Platz sichern.
Anfang Juni fand dann die Deutsche Meisterschaft statt, bei der wir den 11. Platz belegt haben. Neben spannenden Spielen war es auch toll, andere Spieler kennen zu lernen. Insgesamt gibt es in Deutschland bereits über 40 verschiedene Teams.
Im November ging das Jahr für uns mit den Deutschen Quidditchspielen (auch bekannt als European Quidditch Cup Qualification) zu Ende. Dort konnten wir uns sogar auf den 10. Platz kämpfen und zeigen, dass wir zu den besten Teams in Deutschland gehören.

Ein weiterer großer Bereich in meinem Leben ist definitiv mein Studium. Denn Theologie und Religion ist für mich nicht nur an der Uni ein Thema, sondern spielt auch im Privaten eine wesentliche Rolle.


Im vergangenen Jahr habe ich bereits das ein oder andere Mal ein paar Gedanken daraus einfließen lassen. Das würde ich in Zukunft gerne erweitern. Falls ihr also Fragen habt, zu denen ihr bisher nicht wusstet, wo ihr sie stellen könnt, dann schreibt mir gerne!

Was ich definitiv vernachlässigt habe, sind meine eigenen Geschichten und Gedichte. Anfangs war dieser Blog voll davon, aber 2017 gab es nichts. Dafür habe ich euch ein paar Zitate aus verschiedenen Büchern gezeigt, die mich zum Nachdenken gebracht haben.


Ich bin aber noch längst nicht am Ende meiner Kreativität, deshalb hoffe ich, im neuen Jahr wieder einiges schreiben zu können, das ich dann mit euch teilen werde.

Falls ihr es noch nicht entdeckt habt: Ich habe mir im letzten Jahr Instagram zugelegt. Dort versuche ich auch zwischen den Posts hier etwas zu schreiben. Ich zeige euch dort, was ich aktuell lese und nehme euch auch mal an andere Orte mit.

2017 habe ich ganze 81 Posts geschrieben. Das sind immerhin fast 7 pro Monat, also etwa 2 pro Woche. Schauen wir mal, ob ich diesen Schnitt 2018 halten oder vielleicht sogar verbessern kann. Dieser Post hier ist Nummer 1.

1 Kommentar:

  1. Mona, endlich mal ein paar Zahlen, das gefällt mir. Ja, zugegeben, ich lese hier nur die Nichtbuchrezensionsbeiträge. Daher bin ich auch sehr gespannt auf das, was deine Kreativität 2018 hervorbringen wird. Weiter so! ;-)

    AntwortenLöschen