Mittwoch, 7. Oktober 2015

{Rezension} Better Life


Inhalt:
Sie wollen einen Sportwagen? Eine Villa am Strand? Frauen? Sex? Better Life bietet Ihnen all das und viel mehr!
Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar. Doch da ist es schon zu spät…
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

Meine Meinung:
Natürlich spielt eine solche Geschichte in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2074. Das Konzept von "Better Life" fand ich sehr spannend. Die komplette Persönlichkeit eines Menschen kann verändert werden. Ich frage mich, ob so etwas tatsächlich technisch möglich ist. Ich finde dich Vorstellung irgendwie beängstigend. Die ganze Firma ist undurchschaubar und nicht so freundlich, wie es anfangs scheint.
Insgesamt schafft es die Autorin, eine sehr realistische Atmosphäre aufzubauen. Die technischen Spielereien der Zukunft werden genau erklärt und die Handlung selbst ist immer nachvollziehbar. Man kann sich gut in das Geschehen hineinversetzen.
Zoe war mir sofort sympathisch. Sie ist eine Frau der Tat und nicht auf den Mund gefallen. Sie ist ehrlich und ihren eigenen Werten treu. Deshalb wendet sie sich auch von "Better Life" ab. Bis Paul in ihr Leben tritt und sie durch ihn herausfindet, was bisher nur eine Ahnung war. Ich mag es ja, wenn Frauen die Handlung in die Hand nehmen und nicht ständig auf ihren Beschützer angewiesen sind. Obwohl Zoe diejenige mit dem technischen Sachverstand ist, ist das Verhältnis zwischen den beiden doch ausgewogen. Jeder springt für den anderen in die Bresche und gemeinsam versuchen sie "Better Life" zu stoppen. Kann man ganz allein gegen einen großen Konzern vorgehen? Paul entpuppt sich als ein ganz anderer, der mir aber besser gefiel als seine ursprüngliche Identität. Ich will nicht zu viel verraten, aber er wurde von "Better Life" verändert und das nicht zum positiven.
Zwischen den beiden könnte sich was entwickeln, doch da ist auch noch Pauls Vergangenheit. Das Hauptaugenmerk liegt aber tatsächlich auf den gemeinsamen Plänen gegen "Better Life" und so ist dieses Buch trotz leichter romantischer Gedanken weit entfernt von einem Liebesroman.
Am Anfang tauchen im Kopf des Lesers sehr viele Fragen auf und man versteht die Geschichte noch nicht so richtig, will aber erstmal weiter lesen. Dann werden einige Fragen beantwortet, es kommen neue Perspektiven hinzu und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Gegen Ende wird es dann immer spannender, bis es mit einem fiesen Cliffhanger endet.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich flüssig lesen und man wurde schnell in die Geschichte hineingezogen. Manchmal fehlten kleine Worte, was wahrscheinlich am zu schnellen Tippen liegt. Der Sinn eines Satzes blieb aber immer erkennbar. In meiner eBook-Version waren die Überschriften leider nicht gut vom Text abgehoben.

Fazit:
Wer einen Zukunftsthriller sucht, der wird hier fündig. Spannend und erschreckend realistisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen