Freitag, 19. Februar 2016

{Zitat} Die Sache mit Mister Gott

Dieses Zitat stammt aus dem Buch "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" von einem Autor namens Fynn. Das Buch berührt mich so wie nur wenige andere. Ich kann es euch nur ans Herz legen, egal ob ihr an etwas glauben könnt oder nicht.


Keine Sorge, ich will euch nicht davon überzeugen, dass es Gott gibt. Aber gehen wir einfach mal davon aus, es wäre so. Wie müssten wir uns ihn vorstellen? Wäre er mit menschlichen Kategorien zu ermessen oder sprengt er nicht jedes Bild, weil er eben größer ist?
Anna fragt nicht, sie gibt Antworten. Dabei entwickelt sie ein Bild von Gott und seiner Welt, dass jeden Leser staunen lässt. Denn alles fügt sich logisch ineinander und plötzlich scheint es dumm, jemals gefragt zu haben.
Wenn es einen Gott gibt, dann ist er größer als alles, was wir kennen. Größer als alles, was wir uns ausdenken können. Diesen Gott suche ich. Manchmal glaube ich ein Stück von ihm erhascht zu haben, aber im nächsten Moment ist dieses Gefühl schon wieder vorbei. Menschen können wir kennen lernen, unser Bild von ihnen immer mehr vervollständigen. Gott ist anders. Ihn können wir niemals kennen.
Die Theologie sagt (entschuldigt, wenn ich mein Studium reinbringe), Gott ist der ganz Andere. Sie sagt aber auch, wir sind Gottes Ebenbild. Diese beiden Aspekte finde ich in dem Zitat. Wir sind ein bisschen so wie Gott, aber eigentlich ist er ganz anders als wir.
Vielleicht ist es unsere Aufgabe zu verstehen, dass wir Gott nicht fassen können und gleichzeitig zu versuchen, ihm ein wenig ähnlicher zu werden. Vielleicht ist aber auch alles bloß eine Gedankenspielerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen