Mittwoch, 13. April 2016

{Rezension} Wir in 3 Worten

Kaum ist man wieder am Studienort, findet man keine Zeit mehr zum Bloggen. Heute endlich wieder eine Rezension. Die Autorin wurde mir empfohlen und ich war begeistert. Ganz spontan durfte ich dieses Buch auf der LBM mitnehmen. Droemer-Knaur, du hast mich positiv überrascht! Von Mhairi McFarlane bekommt ihr in Zukunft hoffentlich mehr zu lesen.


Inhalt:
Zu Unizeiten waren Rachel und Ben unzertrennlich. Beste Kumpels waren sie. Die Welt konnte ihnen nichts anhaben. Doch in der Nacht vor der Abschlussfeier ist etwas passiert. Seitdem haben sie sich weder gesehen, noch Kontakt gehabt – keine Telefonate, keine Mails, nicht einmal Facebook-Freunde. Zehn Jahre und 781 erfolglose Google-Suchen später stehen sie sich plötzlich gegenüber. Die vergangenen Jahre sind wie weggespült, und die alte Freundschaft ist sofort wieder spürbar. Und doch ist nichts mehr wie früher.

Meine Meinung:
Als erstes ist mir der Schreibstil der Autorin positiv aufgefallen. Selten hat es jemand geschafft, eine lockere Erzählweise mit so viel Emotion und Tiefgründigkeit zu verbinden. Ich habe mich so gefühlt, als würde ich in Rachels Körper stecken und alles wie sie fühlen.
Gut fand ich auch, dass die gemeinsame Vergangenheit von Rachel und Ben erst nach und nach aufgedeckt wird. So bleibt die Spannung das ganze Buch hindurch erhalten. Es geht immer wieder auf und ab in ihrem Leben.
Die Geschichte wird komplett aus Rachels Sicht erzählt. Auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit war für mich immer klar. Ich konnte Rachel gut verstehen und fand ihr Handeln nachvollziehbar. Trotzdem habe ich mich lange gewundert, warum sie so plötzlich mit Rhys Schluss macht, obwohl die beiden kurz vor der Hochzeit stehen. Je mehr ich aber von ihr erfahren habe, desto logischer erschien mir auch dieser Schritt. Ich habe mich oft in ihrem Verhalten und ihren Empfindungen wiedergefunden. Tragischerweise braucht sie zehn Jahre, bis sie den Mut hat, zu ihren Gefühlen zu stehen.
Ben war mir auch von Anfang an sympathisch und ich hätte selbst gern einen Freund wie ihn. Obwohl man ihn nur aus Rachels Perspektive erlebt hat, war auch er mir verständlich. Ähnlich wie Rachel muss er einen inneren Konflikt ausfechten, der die Handlung entscheidend beeinflusst.
Rhys dagegen kam mir oft ziemlich seltsam vor. Ihn konnte ich nur schlecht einordnen, aber zum Ende hin dachte ich, dass seine Reaktionen vielleicht ganz normal sind. Oft ist es ja typabhängig, wie man bestimmte Situationen bewältigt und ich bin da wohl einfach mehr wie Rachel als wie er.
Ich habe bei diesem wundervollen Buch so viel mitgeliebt, mitgehofft und mitgelitten, dass ich sogar weinen musste. Natürlich gibt es ein Happy End, aber mindestens genauso wichtig ist ja der Weg dahin. Die Geschichte ist einfach so träumerisch und wunderschön geschrieben, dass man in jedem Wort die Liebe der Autorin zu ihren Figuren und deren Schicksalen spüren kann. Trotzdem fand ich sie auch sehr realitätsnah, denn wie oft bestimmt eine Entscheidung unser weiteres Leben und wir fragen uns, ob wir dabei nicht etwas verpasst haben. Doch es geht niemals zurück. Die Protagonisten haben hier die Chance, einen Neuanfang zu wagen, doch dabei müssen sie zahlreiche Hindernisse überwinden.

Fazit:
Zauberhafte Liebesgeschichte mit einer tollen Protagonistin, die lernen muss, sich durchzusetzen. Mitreißend geschrieben und spannend bis zum Schluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen